Januar 2022

Törngebiet 2024

Der Januar ist rum.
An Bord wurde nicht viel gemacht. Zu Hause wurde ein wenig gewerkelt.
Nur der Vorstand und die Planer arbeiten unermüdlich. Damit nicht die ganze Arbeit an wenigen Mitgliedern „hängenbleibt“, hat sich bei Mytilus eine sehr kleinteilige Arbeitsaufteilung bewährt. Aufgabenfelder werden in einem großen Organigramm benannt und Mitglieder kümmern sich dann um „ihren Job“.
Das Organigramm hat verschiedene Blöcke mit Unterthemen. Da gibt es den Block „Vereinsmeierei“ mit 26 Unterresorts. Der Bereich „Finanzen und Verwaltung“ hat 11 Unterresorts. Dann gibt es noch Öffentlichkeitsarbeit (11), Ausbildung (6), Schiffsbetrieb (12), Sicherheit (10), Ausrüstung (9) und den Bereich Instandhaltung mit den 6 Sippen: Deck, Rigg, Innen, Rumpf, Motor und Elektro sowie Gas-Wasser-Sonstiges.
Natürlich gibt es bei den Verantwortlichen personelle Überschneidungen, schließlich sind das in Summe 91 (!) Bereiche. Nicht alle Resorts brauchen ständige Präsenz, aber es ist gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der die Versicherungen im Auge hat, dass es eine Mützenträgerin für die Rettungsinsel gibt, einen Seekarten-Chef oder dass es eine Verantwortliche für die Verbandskästen gibt. Und wer will sich jetzt noch um die Polster und Matratzen kümmern? Dieser Posten ist tatsächlich vakant. Auch können so neue Mitglieder gleich mit kleinen Aufgaben und Verantwortung integriert werden.
Über allem wacht der Vorstand. Besetzt neue Posten, moderiert, motiviert, stubbst an und trägt die Informationen zusammen.
Eine gelungene Seereise besteht aus unvorstellbar vielen Einzelteilen. Vom Eierlöffel, über das Rückschlagventil der Luftpumpe für das Schlauchboot, bis zu den kleinen grünen Sicherheitsnupsis der Rettungswesten – und damit auch jemanden, der sich darum kümmert.
Von daher brauchen wir auch den Winter.

Mytilus

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