Vereinsleben

jetzt Mitglied werden

Im Sommer begleiten wir als Stammcrews die Jugendgruppen auf ihren Segeltörns und vermitteln so den Jugendlichen die Lust und das nötige Wissen, ein historisches Segelschiff zu führen. Auf diesen Törns werden auch die weniger erfahrenen Mitglieder von den erfahrenen Mitgliedern (und natürlich auch andersherum) ausgebildet.

In dieser Zeit finden auch vereinsinterne Ausbildungstörns statt, bei denen die Ausbildung der Stammcrew, also insbesondere von Bootsmenschen, im Vordergrund steht. Dazu kommen auch andere Treffen historischer Segelschiffe, wie zum Beispiel die jährliche Rumregatta in Flensburg.

Außerhalb der Saison treffen wir uns an bis zu drei Wochenenden in Tagungshäusern zum Austausch, zur Ausbildung und zum gemeinsam Spaß haben. Dazu zählen das Herbsttreffen, das für alle Mitglieder und Freunde offen ist, ein Ausbildungswochenende, bei dem Lehrinhalte im Vordergrund stehen, sowie ein kombiniertes Wochenende mit einem Ausbildungstag und der Mitgliederversammlung.

Das ganze Jahr über treffen wir uns an jedem ersten Freitag im Monat zum Klönen, Schnacken und Leute kennenlernen an unserem „Schwanktisch.“ Dieser findet in der Regel irgendwo in Hamburg statt und auch du bist herzlich eingeladen, uns dabei Gesellschaft zu leisten. Sprich uns einfach an, um herauszufinden, wo der nächste Schwanktisch stattfindet.

Außerdem kümmern wir uns im Winter um sämtliche Arbeiten zur Erhaltung des Schiffs. Damit das Schiff den Winter gut übersteht, müssen alle Segel abgeschlagen und das komplette Schiff leergeräumt und winterfest gemacht werden. In dieser Zeit beseitigen wir auch alle Schäden, die bei der intensiven Benutzung eines Schiffs so auftreten. Das heißt, es wird geschliffen, gepinselt, gefettet, geschreinert, gespleißt, und vieles mehr.

Präventionsrat

Uns ist es wichtig, dass sich alle an Bord sicher und wohlfühlen. Deshalb haben wir einen Präventionsrat, der sich mit der Prävention von Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt auseinandersetzt.
Wir organisieren Schulungen, entwickeln unser Schutzkonzept fortwährend weiter und vernetzen uns mit Arbeitskreisen anderer bündischer Vereine.
Wenn du Fragen hast, melde dich gern bei uns!

Lina, Alexander, Luca, Carina und Stjerna