August 2021

Törngebiet 2024

Der August beginnt mit dem PB Mannheim, eine routinierte Gruppe, die schon mehrfach mit Mytilus mitgefahren ist. Der Törn ging von Greifswald über Greifswald nach Greifswald. Zwischendurch wurde jedoch auch dreimal geankert. Es wurde auch geübt und trainiert und so war nach dem Törn eine weitere Mytilus-Bootsfrau fertig.
Leider gab es danach eine „Leerwoche“ in Greifswald.
Dann kam der DPB Jeanne D´Arc. Drei Tage Starkwind aus West mit Bft 8 bis 9 ließ die Mytilus in Deckung gehen. Das Seegebiet zwischen Lauterbach, Peenemünde, Krummin, Ueckermünde und Karlshagen wurde bereist. Einige Besatzungsmitglieder schwören, sie hätten Störtebeker gesehen, in einem Fass und sogar mehrfach. Trotz des üppigen Regens konnte aber auch mal gebadet werden. Außerdem konnte ein weiteres Crewmitglied sein Pflichtenheft für den vereinsinternen „Bootsmann“ abschließen. Nach einer langen Pause können wir wieder erfolgreich ausbilden.
Für die Vaganten des PB Nordbaden blieb noch ausreichend Wind und Regen übrig. Über ein paar Ankerbuchten und Hiddensee verkrümelte man sich wieder in das geschützte Fahrwasser um Peenemünde. Das schlechte Wetter scheint der guten Laune jedoch nichts ausgemacht zu haben. Es wurde viel gesungen und gut gegessen und Sonnenuntergänge gab es trotzdem.
Für Spontane soll es in diesem Jahr wohl noch eine freie Woche geben, sonst erst wieder im nächsten Jahr. Sprecht uns gerne an und reserviert für 2022.

Mytilus

Segeln mit Pfadfinder- und Jugendgruppen

Berichte
Jahresberichte