März 2023

Törngebiet 2024

Neben einigen Arbeiten vor Ort am Schiff kamen wir im März im Wandervogelhof Reinstorf  (https://wandervogelhof-reinstorf.de/) zu einem Ausbildungswochenende zusammen. Geübt und gezeigt wurden handwerkliche Arbeiten und Fähigkeiten. Es gab einen „Flex-Workshop“, einen Schrauben- und einen Spleißworkshop.

Außerdem behandelten wir mal wieder das Thema: Psychologie an Bord. Wir bekamen von einem (segelnden!) Psychologen eine Gruppen-Supervision. Der Psychologe moderierte und strukturierte Situationen, bei denen wir uns in der Vergangenheit unwohl gefühlt haben (gemeint ist hier nicht die Seekrankheit).

Das „Erfolgsgeheimnis“ ist, wie fast immer im Leben, ein zügiges Gespräch. Probleme früh ansprechen hilft oft bzw. verlängert „Leiden“ nicht unnötig. Love it, or change it, or leave it.

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung wurden viele Punkte abgearbeitet, unter anderem ein neues zukünftiges Betreiberkonzept – Einzelheiten folgen.

Im April geht es auf die Werft. Da brauchen wir noch helfende Hände. Meldet euch.

Mytilus

Segeln mit Pfadfinder- und Jugendgruppen

Berichte
Jahresberichte