Die Mytilus ist als Gaffelkutter getakelt. Das heißt, dass an einem einzigen Mast die Vorsegel angeschlagen sind und das viereckige Großsegel mithilfe einer Spiere, der Gaffel, gespannt wird.
Dieses Rigg entspricht dem ursprünglichen Entwurf, den Krabbenkutter seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bevorzugten. Zum Großsegel kommt noch ein Toppsegel, das mit einer weiteren Spiere oberhalb des Großsegels gesetzt werden kann. Als Vorsegel steht eine Fock, ein Klüver und ein Flieger zur Verfügung. Der Klüver wird mithilfe des Rackrings am über den Bug hinausragenden Klüverbaum nach vorne gezogen. Damit können alle Segel von Deck aus bedient werden.
Schiffsname: | MYTILUS |
Baujahr: | 1939 |
Ort/Werft: | Tönning (Eider)/Dawartz |
Baumaterial/-weise: | Khaya auf Eiche und Kambala/Kraweel |
Schiffstyp: | Krabbenkutter |
Takelung: | Gaffelkutter mit ca. 160 m² Segelfläche (Großsegel, Fock, Klüver, Flieger, Toppsegel) |
Rumpflänge: | 14,12 m |
Breite: | 4,22 m |
Tiefgang: | 1,75 m |
Verdrängung: | 24,2 t (davon 6 t Ballastkiel zur Stabilisierung) |
Maschine: | Solé-Dieselmotor Typ SFN 130 PS |
Propeller: | 700 mm 3-Blatt Festpropeller aus Bronze |
Rufzeichen: | DHMM |