November 2022

Törngebiet 2024

Der November wurde von zwei großen Ereignissen eingerahmt:
Zunächst wurde Mytilus eingewintert. Das komplette Schiff wurde „auf Links“ gedreht. Alles, was nicht fest mit dem Schiff verschraubt ist, wurde von Bord genommen, große Teile des laufenden Gutes abgebaut. Dafür saß ein Mytilaner mehrere Stunden im Mast und knotete, schnitt und schraubte. Die Blöcke und Fallen ließ dieser schwindelfreie Mensch dann mit einer Sorgleine herab. Der Klüverbaum wurde eingezogen und auf das Deck gelegt. Somit ist Mytilus im Winter fünf Meter kürzer.
Zum Schluss wurde Mytilus mit einer schweren Plane abgedeckt. Damit wir zum Arbeiten darunter stehen können, wurde die Plane innen mit Gerüststangen ausgesteift.
Mytilus hält jetzt Winterschlaf.

Außerdem trafen sich Mitte November ca. 40 Aktive im Pfadfinderheim Sager Schweiz zum Herbsttreffen. Es wurden Bilder der letzten Saison gezeigt, man tauschte Erfahrungen, kochte und sang miteinander. Außerdem richteten wir dort den Blick in die Zukunft. Was muss repariert werden und wo soll es 2024 im Sommer hingehen. Ja – das ist kein Schreibfehler. Wir planen immer ein Jahr weiter. Für 2023 wurde bereits im letzten Jahr beschlossen, dass wir im Sommer in den Oslofjord nach Norwegen wollen. Jetzt haben wir die Weichen für die nächste Großfahrt gestellt. Horridoh.

Mytilus

Segeln mit Pfadfinder- und Jugendgruppen

Berichte
Jahresberichte