Mitte April, wenn der Frühling kommt, wird auf Mytilus ausgewintert. Mit vielen helfenden Händen wimmelt es auf dem Schiff. Alles wird auf „links“ gedreht. Von der Bilge bis zur Kajütdecke, wird alles geputzt. Die komplette Ausrüstung wird eingeräumt, die Kojen werden mit Matratzen versehen, die elektronischen Geräte werden wieder eingebaut.
Draußen werden alle Fallen, Schoten und Segel angeschlagen. Dabei hängt meist eine Person hoch oben im Mast und fädelt alles wieder ein und sichert Schäkel mit Kabelbindern.
Am Ende sind wir dann meist alle kaputt und müde und froh, über ein schönes Schiff, das auf Hochglanz strahlt und bereit ist für die Saison.
Eine Woche später findet das Ansegeln auf der Elbe statt. Das ist ein wichtiger Törn, bei dem möglichst alle Segel ausprobiert werden. Es ist der große Test, ob alles so ist, wie wir es erwarten. Quasi die Generalprobe für die Saison. Da wird hier und da noch gewerkelt und nachgebessert.
Am nächsten Wochenende gibt es bereits den ersten Gruppentörn. Die Elberados segeln auf der Elbe, müssen aber wieder nach Harburg zurück, denn am 1. Mai ist unser Öfftag. Bei unserem traditionellen Fest, können wir mit unserem Schiff angeben. Es kommen Unterstützer, Freunde, Fans, Gruppen und Leute, die schon gefahren sind, und auch welche, die noch mitfahren wollen. Auch die Familie kommt und guckt sich an, wo die Lebenspartner so viel Zeit verbringen.
Am 4. Mai verlässt Mytilus Harburg und segelt über Glückstadt, Brunsbüttel, Rendsburg, Kiel, Kappeln, Sönderborg nach Flendsburg. Der Ausbildungstörn segelt gleich die Rumregatta mit.
Die Gruppe Lux vom BdP segelt den Als-Sund rauf und runter. Nybol Noor, Sönderborg, Dyvig, Sönderborg und vor Anker bei Meierwik. Das Revier und der Ost-Wind ermöglichen Schweinswal-Sichtungen.
Der DPSG Bruchsal übernimmt die Pinne und segelt fast die gleiche Strecke nach. Noch immer herrscht strammer Ostwind. Wir können noch nicht in die Ferne, weil im Juni noch ein Termin mit der Werft in Egernsund ist.
Auch für die VCP Waldläufer gibt es als Revier „nur“ die Flensburger Förde und Insel Als. Der Törn endet in Egernsund. Hier soll im Juni der Mast gezogen werden.